Oberösterreichische Versicherung

Aufsichtsrat stellt Weichen für die Zukunft

Die Aufsichtsrat der Oberösterreichische Versicherung AG hat in einer am 19. März 2025 stattfindenden Sitzung Weichen für die Zukunft des Unternehmens gestellt und folgende Beschlüsse gefasst:

Das Kontrollorgan bestätigt die Leistungen von Generaldirektor Othmar Nagl und wird seinen Vorstandsvertrag in der Aufsichtsratssitzung im Juni verlängern. Der Vertrag von Vorstandsdirektorin Kathrin Kühtreiber-Leitner wurde bereits im Juni 2023 verlängert, die Zusammenarbeit mit ihr wurde neuerlich bestätigt.

Aufgrund der nunmehrigen Größe des Unternehmens und der Komplexität mancher Produkte wird der Vorstand auf einen Dreiervorstand aufgestockt.

Bzgl. der medial kolportieren Kritik der Finanzmarktaufsicht (FMA): Solche Prüfungen sind in der Versicherungsbranche üblich und werden bei jedem Unternehmen durchgeführt. Die FMA hat in einem laufenden Prüfungsverfahren Verbesserungen angeregt. Bis Ende März hat das Unternehmen Gelegenheit dazu Stellung zu nehmen und erst dann beurteilt die FMA die Maßnahmen endgültig. Auch in der Vergangenheit gab es schon solche Prüffeststellungen. Bisher ist es der Oberösterreichischen Versicherung AG immer gelungen, einen guten Konsens mit der FMA zu finden.